Poetisches Lesehighlight

sternenstaubhh Avatar

"Die letzte Erzählerin" ist ein Buch das nicht nur mit einem wunderschönen Cover überzeugen kann. Auch die Handlung ist so poetisch mitreißend, das man es nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Das Mädchen Petra befindet sich mit ihrer Familie auf einem Rettungs-Raumschiff. Ein neuer Planet, ein neues Leben, ein besonderer Neuanfang steht ihr bevor. Die Erde ist nicht mehr zu retten und so beginnt eine Reise, die den Leser völlig in seinen Bann zieht. Denn Petra möchte eine Erzählerin werden. Sie selbst ist mit vielen Geschichten aufgewachsen und diese Faszination und Begeisterung für Geschichten ist auch auf jeden Seite spürbar. Doch die Reise ist lang und was ihr bleibt sind letztendlich nur noch ihre Erinnerungen.

Mit hat an diesem Buch vor allem gefallen das die Bedeutung von Geschichten und das Erzählen dieser Geschichten so poetisch in Szene gesetzt wird. Durch die Geschichten ist es möglich Hoffnung zu bewahren und den Neuanfang zu wagen.

Der poetische Schreibstil passt hierbei hevorragend. In dem Buch finden sich viele Denkanstöße, die zum Nachdenken anregen. Allein die Grundhandlung wie auch Petra sind ganz außergewöhnlich. Und obwohl ich kein Fan von Science-Fiction-Literatur bin, habe ich dieses BUch mit großer Begeisterung gelesen.

Dieses Buch ist nicht nur von außen wunderschön (der Buchschnitt passt auch sehr gut zu diesem malerischen Cover) auch inhaltlich konnte mich das Buch komplett überzeugen. Mich hat die Geschichte sofort gepackt und ich hatte viele wunderschöne Lesestunden.

"Die letzte Erzählerin" ist nicht nur unterhaltsam und mitreißend, sondern auch tiefgründig, phantasievoll und bewegend.