Reise nach Sagan

calendula48 Avatar

Das Cover dieses Buches spricht mich total an. Nicht nur die Farben nehmen mich gefangen ;
diese Buch in Händen zu halten, zu fühlen ist ein eher seltenes Erlebnis, schweißt mich aber schon vor dem Öffnen und Lesen mit ihm zusammen.
Die Hauptperson Petra tritt eine Reise an, an deren Ziel nichts mehr sein wird, wie es einmal war.
Eine Reise per Raumschiff in eine vorgegeben luxuriöse, bessere Welt, zum neuen Planeten Sagan.
Aber wohl ist es Petra und ihrem kleinen Bruder Javier nicht. Nur wegen eines angekündigten Kometeneinschlags alles zurücklassen?
Beim Lesen bin ich abwechseln fasziniert und verwirrt. Die wunderschönen Erzählungen aus der alten Welt sind einfach literarische Meisterarbeit. Die hochkomplexen chemikalischen Laborvorgänge und Erkundsausflüge lassen den Leser oft zurück.
Nicht ganz nachvollziehbar ist auch das Alter der Protagonistin Petra und die ihr zugeschriebenen Fähigkeiten und Verhaltensweisen.
Das Buch ist sehr lesenswert, aber wohl kaum für Kinder ab 11 Jahren – also in meinen Augen kein Kinderbuch; aber wir Erwachsenen sollten uns ruhig öfter in der Kinderbuchabteilung verlaufen und solche Schätze wie „die letzte Erzählerin“ für uns entdecken.