Tolles Jugendbuch

campino246 Avatar

Die Erde wird untergehen und nur wenige bekommen Plätze auf rettenden Raumschiffen zu einem anderen Planeten. Die Familie von Petra ist unter ihnen. Als Petra Jahrhunderte später erwacht ist nur noch wenig vom ursprünglichen Plan übrig. Das Kollektiv gibt alles vor und jeder hat sich unterzuordnen.

Das Cover hat mich sehr neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte ist sehr spannend und eine interessante Dystopie.

Petra fand ich sehr interessant als Charakter, alle anderen bleiben etwas blass und einheitlich. Die Geschichten von Petra waren ein Highlight des gesamten Buchs.

Ich würde das Buch aber definitiv nicht ab 11 Jahren lesen. Das passt eher ab 14 Jahren, denn gerade der Beginn ist nicht ganz einfach. Es bleibt dann auch wenig Platz für Trauer oder ähnliches.

Mir gefällt die Welt, die entworfen wurde sehr gut. Viele Ideen konnte ich gut nachvollziehen und für mich blieben keine Fragen offen.

Fazit: Ein tolles Jugendbuch, das mich sehr fesseln konnte und durch eine interessante Grundidee punktet.