Unsere Geschichten machen uns zu Menschen

bookdevourer Avatar

*4,5 Sterne
Vorerst muss ich gleich auf den Cover eingehen, denn der gehört eindeutig zu den schönsten Exemplaren überhaupt. Während die originale englische Version zwar etwas besser zu den übergreifenden Themen der Geschichte passt, glaube ich, dass mir die deutsche Abhandlung aber sogar etwas besser gefällt.
Das Konzept des Buches ist natürlich großartig und lässt die Herzen von Geschichtenliebhabern gleich höher schlagen, knüpft aber gleichzeitig auch an alte Erzähltraditionen und deren Bedeutung an. Dabei ist es natürlich umso gewichtiger, dass Petra hier als Repräsentantin einer alten Kultur deren Erbe (und durch die gegebenen Umstände das dichterische Vermächtnis unseres gesamten Planeten) erhalten will.
Das Buch ist nicht nur spannend geschrieben und geprägt von interessanten Wendungen, sondern auch anspruchsvoll in Thematik und Aufarbeitung, einschließlich des wissenschaftlichen Faktors. Man merkt, dass die Autorin auch ihrem jungen Publikum schon einiges zutraut, was ich nur begrüßen kann.
Nun muss ich noch kurz auf hohem Niveau meckern: Der Aspekt des Geschichtenerzählens verläuft sich zwischendurch etwas im Sande und spielt letztendlich eine geringere Rolle in der Befreiung aus der repressiven Atmosphäre des Kollektivs als erwartet und hätte sich vielleicht etwas zusammenhängender durch die Handlung ziehen können.
Letztendlich scheint das Ende lediglich eine (mehr oder minder) kurzfristige Lösung zu sein und hätte etwas abgerundeter ausfallen können.