Wertvoll

feliiix Avatar

Dieses Buch hat mich wirklich in seinen Bann gezogen. Bereits das wunderschöne Cover, mit den teils andersartigen Pflanzen und Tieren hat mit neugierig gemacht. Auch der bunte Farbschnitt an der Seite des Buches ist sehr schön.
In diesem Roman erhält Petra Peña die außergewöhnliche Chance auf einem umfassend ausgestatteten Raumschiff zusammen mit ihrer Familie dem unausweichlichen Meteroiteneinschlag auf der Erde zu entgehen. Bestens konserviert in einer Art Gel soll sie die Jahrhunderte verschlafen und zusammen mit anderen Forschern und deren Familien auf einem neuen Planeten aufwachen.
Als sie jedoch tatsächlich wieder zu sich kommt, muss sie feststellen, dass die Besatzung des Schiffes in den Jahrhunderten seit dem Start ganz neue Pläne geschmiedet haben. Die Menschen wurden umprogrammiert, sie dienen nur noch dem Kollektiv. Zwist wie es ihn auf der Erde gab soll es fortan nie mehr geben. Doch zu welchem Preis?
Petra ist die Einzige die sich noch an ihre wahre Herkunft erinnert. Doch welche Chance hat sie, wenn alle dem vermeidlich höheren Ziel ergeben, Geschichten tabu und Individualität verpönt sind? Welche Anstrengungen muss sie auf sich nehmen um ihre Ahnen stolz zu machen?

Der Hauptcharakter in diesem Buch ist sehr nahbar und das Buch wunderschön geschrieben.
Science Fiktion und Zukunftsängste mischen sich hier mit den Fabelgeschichten aus einem zurückgelassenen Planeten. Was bedeutet es eine Geschichte zu haben und ein Mensch zu sein?

Zauberhafter und Individualität bejahender Roman ab 12, aber Achtung, teils schwere Verluste die die Protagonistin hier durchstehen muss, große Opfer die sie bringen muss. Ein Buch über das man auf jeden Fall länger nachdenkt.