Abgründe

tkmla Avatar

„Die letzte Nacht“ von Karin Slaughter ist der elfte Band ihrer packenden Reihe um Will Trent und Sara Linton.
Vor fünfzehn Jahren zerbrach Sara Lintons Leben in dem Moment, als sie Opfer einer brutalen Vergewaltigung wurde, mit deren lebenslangen Folgen sie immer noch zu kämpfen hat. Inzwischen ist sie jedoch eine erfolgreiche Ärztin und heiratet demnächst den Mann, den sie über alles liebt. Doch eine Nachtschicht in der Notaufnahme wirft Sara schlagartig zurück. Eine junge Frau ist offensichtlich vergewaltigt und misshandelt worden und bitte Sara um Hilfe, bevor sie kurz danach ihren Verletzungen erliegt. Sara kämpft unerbittlich um Gerechtigkeit, aber je tiefer sie und Will ermitteln, desto deutlicher wird, dass das Schicksal dieser Frau eng mit dem eigenen Schicksal von Sara zusammenhängen könnte.

Ich denke ja jedes Mal, dass Karin Slaughter nicht noch tiefere menschliche Abgründe zeigen kann, aber auch im elften Teil belehrt sie mich eines Besseren. Dieser Fall ist für Sara und Will einmal mehr sehr persönlich, wenn nicht gar der persönlichste überhaupt. Bereits nach wenigen Seiten hat einen der fesselnde Sog gepackt und man fiebert mit den beiden mit.
Man darf absolut nicht zart besaitet sein, denn Karin Slaughter zeigt die Grausamkeiten und Brutalitäten in ungeschönter Direktheit, so dass man in vielen Szenen einen Kloß im Hals hat. Saras Geschichte ist schon immer äußerst tragisch und schockierend gewesen, aber die wahren Ausmaße und Hintergründe übersteigen die düsteren Vorstellungen noch um Längen.
Ich mag die liebevolle und vertraute Dynamik zwischen Sara und Will, die kurz vor ihrer Hochzeit an ihre emotionalen Grenzen geführt werden. Aber auch Faith und ihr Sohn Jeremy sind ein wichtiger Teil dieser Geschichte und wachsen einem immer mehr ans Herz.
Die Story ist absolut geschickt konstruiert und man kann die Entwicklungen nicht vorhersehen. Dieser Thriller konnte mich komplett mitreißen und löst endlich einige offene Enden auf.

Mein Fazit:
Ganz klare Leseempfehlung!