Die Vergangenheit ist zurück

hexelilli Avatar

Nachdem ich mich eingelesen hatte, fiel es mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Cover und Titel kommen düster und geheimnisvoll rüber. Der Schreibstiel der Autorin wie gewohnt packend und fesselnd. Die Geschichte spielt in Atlanta. Hauptprotagonisten sind der Spezialagent Will Trent, seine Verlobte Kinderärztin und Rechtsmedizinerin Sara Linton und Wills Partnerin Faith Mitchell.
Als eine junge, schwer misshandelte und vergewaltigte Frau bei Sara in der Notaufnahme eingeliefert wird, entdeckt sie Parallelen zu ihrer eigenen Vergewaltigung 15 Jahre zuvor. Deren Leben kann sie leider nicht retten, aber sie möchte dafür sorgen, dass der Täter bestraft wird. Unterstützung und Hilfe bekommt sie von Will und Faith. Sie stoßen auf ein Wespennest, reiche angesehene Ärzte, denen jedes perverse Mittel recht ist.
Die Autorin wartet mit einer Mischung aus polizeilichen Ermittlungen und medizinischen Fakten auf. Brutale und grausame Beschreibungen treiben die Spannung in die Höhe. Ich fieberte die nächste Seite herbei, auf der Suche nach der nächsten wichtigen Enddeckung. Für die Bösen hatte ich nur Abscheu und Ekel übrig, die Protagonisten waren mir sympathisch, die Handlungen gut nachvollziehbar. Als man sich der Auflösung sicher war, überraschte die Autorin mit einem Ende, dass ich so nicht habe kommen sehen.
Trotz der über 500 Seiten hat mich der Thriller total gefesselt und ich spreche eine klare Leseempfehlung aus.