Ein Thriller, der unter die Haut geht

silvandy Avatar

Von Karin Slaughter habe ich so gut wie alles gelesen und ich habe mich gefreut, dass es einen neuen Thriller mit Sara Linton und Will Trent gibt.
Der Schreibstil ist wie man es von der Autorin gewohnt ist: detailreich beschrieben, fesselnd und unterhaltsam erzählt mit einer Schicht aus Wahrheit, Lügen und Geheimnissen garniert und mit überraschenden Wendungen verfeinert. Kurzum, das perfekte Rezept, um den Leser von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln.
Sara Linton arbeitet in der Notaufnahme, als eine schwer verletzte Jugendliche eingeliefert wird. In ihren letzten Atemzügen erzählt sie, dass sie unter Drogen gesetzt und vergewaltigt wurde. Will Trent übernimmt zusammen mit seiner Partnerin Faith die Ermittlungen. Und je weiter diese fortschreiten, desto mehr kommen Parallelen zu Saras eigener Vergewaltigung aus der Vergangenheit ans Licht.
Die Charaktere sind wie immer tiefgründig und authentisch von der Autorin gezeichnet. Die Steigerung der Spannung hat die Autorin definitiv drauf. Je weiter man liest, desto mehr bekommt man die Vergangenheit einiger Figuren präsentiert, was die Autorin geschickt mit den Geschehnissen der Gegenwart zu verweben weiß. Es werden Hinweise gestreut, die den Leser auf eine falsche Fährte führen und die nicht vorhersehbaren Wendungen sorgen für eine Spannung auf hohem Niveau. Und wer die Autorin kennt, der weiß, dass sie schonungslos direkt und detailliert Einblicke in die Brutalitäten des Falls und in menschliche Abgründe gewährt. Das ist definitiv nichts für zartbesaitete Gemüter. Dieser Thriller ist düster, doch das kennt von Karin Slaughter bereits, ebenso wie die emotionalen Achterbahnfahrten.
Fazit:
Wer düstere Thriller, eine komplexe und gut durchdachte Handlung mit tiefgründig gezeichneten Charakteren, schonungslos detailliert erzählten Einzelheiten und eine sich stetig nach oben windende Spannungskurve mag, der ist hier genau richtig. Und es kann gut sein, dass dieser Thriller am Ende noch nachklingt und den Leser nicht mehr so schnell loslässt.