Eine gelungene Fortsetzung der "Georgia Reihe"

brigitta Avatar

Was passiert:
Nachts, während Dr. Sara Linton Dienst in der Notaufnahme hat, wird die schwer verletzte Dani Cooper eingeliefert. Sie fuhr mit einem Auto auf den Platz vor der Notaufnahme und brach dort über dem Steuer zusammen. Dani hatte multiple Verletzungen, so zum Beispiel eine Gehirnerschütterung 3. Grades, Rippenfrakturen, eine Fleischwunde und Spuren einer Vergewaltigung. Sara Linton kämpft mit allen Mitteln um das Leben der jungen Frau, doch Dani stirbt. Kurz vor ihrem Tode flüstert sie Sara noch zu, dass sie verfolgt, belästigt, betäubt und vergewaltigt wurde.
Jahre später wird Danis Tod in einem Zivilprozess verhandelt und Sara ist eine der Hauptzeugen. Auf der Anklagebank sitzt Tommy McAlister, er wird nicht zum ersten Mal einer Vergewaltigung bezichtigt.
Sara kennt seine Eltern, mit beiden studierte sie an der gleichen Universität und wäre Sara nicht selbst Opfer einer Vergewaltigung geworden, hätte sie womöglich die Karriere gemacht, die der Vater des Angeklagten gemacht hat. Sara war Kandidatin eines Auswahlprogramms, auf das sie nach ihrer eigenen Vergewaltigung verzichtete. Statt ihrer nahm der Vater McAllisters die Chance wahr.
Direkt nach ihrer Zeugenaussage trifft Sara auf Britt McAllister, die in einem Valiumrausch behauptet das Verbrechen an Sara würde mit Danis Vergewaltigung zusammenhängen und dass es für die Tat an Sara einen Grund gab.
Britts Aussage wirft Sara komplett aus der Bahn und sie braucht Zeit bis sie diese Informationen an Will weitergeben kann.
Will Trent befindet sich bei GBI gerade etwas auf dem Abstellgleis, nach einem Undercover Einsatz soll er nun mutmassliche Betrüger ausfindig machen, doch für ihn ist klar: der Fall um Saras Vergewaltigung muss endlich aufgeklärt werden.
Mit Wills Unterstützung stellt sich Sara nun ihrem größten Schmerz und sticht damit buchstäblich in ein Wespennest ...

Fazit:
Ich mag die Reihe um Sara Linton sehr und seit sie und Will Trent ein Paar sind, noch ein bisschen mehr.
Sara ist eine intelligente, integere und trotzdem sensible und gefühlvolle Ärztin, Will Trent ist ebenfalls intelligent und äußerst sensibel, stamm aber aus einem ganz anderen Milieu als Sara. Hier treffen buchstäblich zwei Welten aufeinander und es ist interessant zu lesen, wie die Beiden eine gemeinsame Welt schaffen.
Natürlich ging das bisher nicht ohne Hürden und Missverständnisse, doch mit jedem Band wachsen sie mehr aneinander und miteinander.
Das Verbrechen, dass Sara vor 16 Jahren erleiden musste spielt in fast jedem Band eine Rolle, manchmal mehr und manchmal weniger. Es ist etwas was zu Sara gehört und teilweise ihr Leben bestimmt.
Mit hat es sehr gut gefallen, dass dieses Thema kurz vor ihrer Eheschließung mit Will endlich aufgelöst werden soll.
Mit "endlich" meine ich nicht, damit ich selbst Ruhe davor habe, sondern damit Sara endlich loslassen kann.
In der Natur der Sache liegt dass die Ermittlungen Sara und Will persönlich betreffen und die Dunkelheit in den Thrillern von Karin Slaughter damit noch etwas dunkler wurde. Es treten nicht nur menschliche Abgründe zu Tage sondern die Hauptpersonen werden selbst noch einmal in vergangen geglaubte Abgründe gezogen.
Für mich war "Die letzte Nacht" eine tolle und sehr spannende Fortsetzung der Reihe.