Hartes Thema aber guter Krimi

stuttgartliest Avatar

Die letzte Nacht – Karin Slaughter

(unbezahlte Werbung | Rezensionsexemplar)

ET 25.07.2023 ~ 560 Seiten ~ GB 24,00 €, eBook 16,99 € ~ 4/5 Sterne

Ich bin vor längerer Zeit auf Karin Slaughter gestoßen und mochte die Bücher, die ich bisher von ihr gelesen habe. Kurzerhand habe ich beschlossen, 2024 ziemlich viele Bücher von ihr zu lesen; darunter auch "Die letzte Nacht".

Auch ohne das Vorwissen aus den anderen Büchern der Reihe konnte ich das Buch gut verstehen. Der Fall ist unabhängig von den vorherigen Fällen, auch wenn in Hinblick auf Faith ein vorheriger Fall erwähnt wird. Ob dieser aber im vorherigen Buch überhaupt angesprochen wird, weiß ich nicht. Die Charaktere waren mir überwiegend sympathisch. Auch hier war das fehlende Vorwissen kein Problem: Wichtige Details und Charakterzüge werden beschrieben und auch bezüglich der aktuellen privaten Entwicklungen ist man gut informiert.

Das Buch ist auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen, denn das Thema ist gerade aufgrund seines Bezugs zur Realität sehr hart. Es geht um sexuelle Gewalt, die auch ziemlich detailliert beschrieben wird. Ich fand das so in Ordnung, aber wer so etwas nicht lesen möchte, sollte definitiv nicht zu diesem Buch greifen.

Die Entwicklung der Ermittlungen hat mir gut gefallen. Ich fand es ein wenig schade, dass man aufgrund des Verlaufs recht früh vermuten kann, wer für die Taten verantwortlich ist. Trotzdem wollte ich unbedingt wissen, wie es ausgeht. Eine Wendung habe ich zwar erst kurz vorher kommen sehen, ansonsten war mir der Krimi aber leider nicht spannend genug für fünf Sterne. Kurz gesagt: Harter Stoff, gut geschrieben und ein solider Krimi mit etwas Luft nach oben. Deshalb gibt es von mir vier Sterne.