Klug konstruiert und überraschend

recensio Avatar

Drei lange Jahre mussten wir auf die Fortsetzung warten. Nun endlich kam der bereits 11. Teil der Reihe um die Ärztin Sara Linton und GBI Agent Will Trent raus.

In diesem Teil spielt die Vergangenheit von Sara eine große Rolle. Als eine Patientin in der Notaufnahme kurz vor ihrem Tod berichtet, dass sie vergewaltigt wurde, fühlt Sara sich verantwortlich, den Täter zu überführen, indem sie gegen ihn aussagt. Da dieser aber aus gutem Hause kommt und Vergewaltigung ohnehin ein schwieriges Thema ist, ist das nicht von Erfolg gekrönt.

Zitat Pos. 2106:
"Deshalb schrieb man seinen Freundinnen vor und nach einem Date eine Nachricht. Deshalb ließ man die Ortungsfunktion des Smartphones aktiviert, hatte immer Pfefferspray in der Handtasche und schlief auf der verschwitzten, vollgewichsten Couch eines Freundes, denn es war verdammt beängstigend, in dieser Welt eine Vagina zu haben."

Auch Sara wurde vor 15 Jahren vergewaltigt und man erfährt, was für schwerwiegende Folgen dies für ihr Leben hatte. Zufällig stößt sie auf Zusammenhänge und erfährt immer mehr beängstigende Details, die darauf schließen lassen, dass der Täter nicht das erste Mal jemanden missbraucht hat. Kurzerhand spannt sie Will und seine Partnerin Faith ein, um gemeinsam im Dreck zu wühlen.

Zitat Pos. 30:
"In der Schublade neben deinem Bett sind Stift und Papier. Schreib eine Liste von allem, was dir Angst macht. Das bin ich."

Erneut kann Karin Slaughter mit einem packenden Schreibstil und einem hochemotionalen Thema überzeugen. Es sollte noch viel mehr Aufklärung und Hilfe zum Thema Vergewaltigung geben. Am besten gefallen mir die Entwicklung der Hauptprotagonisten und die privaten Details, die die Hintergründe zum Verhalten dieser Charaktere gut erklären. Man kann dadurch manche "Eigenart" sehr viel besser verstehen.

Das Ende ist gut konstruiert, überraschend und ließ mich schockiert zurück. Ein gelungener Abschluss des durchweg überzeugenden Plots.

Persönliches Fazit: Ein weiterer spannender Band der Reihe mit viel neuem Hintergrundwissen zu den Figuren, daher empfehle ich, die Teile in richtiger Reihenfolge zu lesen. Der "Fall" an sich ist aber auch ohne Hintergrundwissen verständlich.