Spannend wie immer

psa Avatar

Mit "Die letzte Nacht" kommt ein neuer Fall für Sara Linton und ihren Verlobten Will Tent.

Sara arbeitet in der Notaufnahme als sich vor dem Krankenhaus ein Unfall ereignet und eine junge Frau eingeliefert wird. Dani Cooper erzählt ihr, dass sie vergewaltigt wurde und fliehen konnte, bevor sie ihren Verletzungen erliegt und stirbt. Drei Jahre später ist Sara die wichtigste Zeugin im Vergewaltigungsfall von Dani. Als sie erfährt, dass Danis Fall mit ihrer eigenen Vergewaltigung 15 Jahre zuvor in Zusammenhang steht, versucht sie alles um Antworten zu finden. Unterstützt wird sie dabei von ihrem Verlobten Will und seiner Partnerin Faith. Doch je weiter die Ermittlungen voranschreiten, um so klarer wird, dass es noch weitere Opfer gibt.

Karin Slaughter schafft es wieder von Anfang an den Leser zu fesseln, sodass man das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen möchte. Aber Vorsicht, dieses Buch ist nichts für schwache Nerven. Die Taten werden teilweise recht bildhaft dargestellt und es wird immer wieder vulgär und brutal über Frauen gesprochen. Keine leichte Kost also.

Die Autorin schafft es, dass man sich in die Charaktere hineinversetzen kann und ihre Gedanken und Gefühle völlig nachvollziehen kann. Man versucht mit Sara, Faith und Will die Gemeinsamkeiten der Fälle zu analysieren und herauszubekommen wer hinter den Taten steckt. Die Handlung ist aber so komplex und nimmt am Ende nochmals so eine überraschende Wendung, dass ich es absolut nicht vorhersehen konnte.

Mein Fazit: Wieder ein wahnsinnig spannender Thriller, den man nicht aus der Hand legen möchte.