Einzigartige Spannung

likiwing Avatar

Eine Silvesterparty mit den walisischen Dorfbewohnern in den neuen und exclusiven Ferienhäusern am See, so hatte sich Rhys Lloyd das gedacht. Doch zum alljährlichen Neujahrsschwimmen nach der letzten Party im Jahr gibt es eine böse Überraschung: Die Leiche von Rhys treibt im See. Für Ffion Morgan starten die Ermittlungen, doch was tun, wenn das ganze Dorf verdächtig ist, das One-Night-Stand zum Kollegen wird und auch noch jeder ein Motiv hat, sogar sie selbst.

Okay zunächst denkt man sich: Es gibt ganz klassisch einen Mord, ein paar Verdächtige und es wird ermittelt. So ist es auch, aber was die Autorin hier daraus gemacht hat, ist absolute Kunst. Irreführungen, Cliffhanger, Überraschungen, kein Kapitel war langweilig. Diese erzählten die Zusammenhänge der Dorf- und Ferienhausbewohner  mit Rhys Lloyd vor dem Mord oder man folgte den Ermittlungen nach dem Ereignis. So kamen über die Zeit immer mehr Verdächtige ins Boot, die es nun umso schwerer machten einen Tipp über den Mörder abzugeben. Zudem hatte auch das Ermittler-Duo Leo und Ffion seine eigenen tragischen Geschichten zu erzählen und zu verarbeiten, so dass man völlig gefesselt war an das Buch und einfach immer weiterlesen musste. Durch die Einblicke in das Leben der Charaktere fühlte ich mich auch als ein Teil dieser Gemeinschaft und dadurch auch näher mit ihnen verbunden. Aber diese ganzen Informationen hinterließen auch immer weitere Fragezeichen in meinem Kopf oder einfach auch nur ein Staunen, so dass ich am Ende völlig perplex war, denn mit diesem Täter hatte ich in der ganzen Lesezeit nicht gerechnet.

Fazit:
Was für ein Highlight zum Abschluss des Jahres, ein großartiger Thriller mit sehr individuellen Charakteren, die das Buch zum Leben erweckten. Ich fühlte mich mittendrin und freu mich auf weitere Fälle des Duos. Absolut empfehlenswert.