jeder hat so sein Geheimnis

sigrid4 Avatar

Der Titel und auch das schöne Cover haben den Leser ja schon zumindest auf eine Party vorbereitet. Und diese Party konnten wir dann auch erleben. Aber bis dahin wurden wir mit einer wunderschönen Gegend und ihren Bewohnern bekanntgemacht. Die Geschichte spielt in Wales an einem See, der auch die Grenze zu England markiert. Mir haben die sehr eindrucksvollen Beschreibungen der Natur sehr gut gefallen. Ich konnte den See mit dem dichten Wald richtig vor Augen sehen. Und dann natürlich dieser kleine Ort Cwm Coed mit seinen Einwohnern. Hier kennt jeder jeden und fast nichts bleibt ein Geheimnis. Das weiß auch die ermittelnde Ffion Morgan, denn sie lebt selber in dem Ort. Ffion ist mir sehr sympathisch und ich war überrascht, welche Geheimnisse sie so hat. Da sie aus dem Ort ist, kann sie ihr Insiderwissen anwenden. Ihr Kollege von der englischen Polizei, Leo Brady, hat dadurch einen kleinen Nachteil, aber zusammen ergeben sie eigentlich ein gutes Team. Ihr erstes gemeinsames offizielles Zusammentreffen war allerdings sehr amüsant für mich und das wird sicher jeder Leser*in so empfunden haben. Es hat jedenfalls Spaß gemacht, mir ihre fassungslosen Gesichter vorzustellen. Leo ist mir zwar auch sympathisch, aber ich finde, er könnte sich wirklich besser gegen seinen Chef wehren. Aber zum Glück ist ja dann später Ffion da und sie lässt sich nichts gefallen und gibt dem Chef kontra. Das passt gut zu Ffion und lässt sie in einem positiven Licht darstehen. Die anderen Protagonisten sind auch nicht ohne. Die Bewohner der Ferienhaussiedlung haben auch alle so ihre Probleme und Geheimnisse. Es war sehr interessant, diese verschiedenen Charaktere zu beobachten. Ihre Handlungen waren manchmal schon sehr krass. Und eben weil sie alle was zu vertuschen haben, ist die Aufklärung des Mordes schon nicht einfach. Jeder hat ein Motiv und ich habe auch immer wieder meine Vermutungen bezüglich des Täters geändert. Aber der Schluß hat mich dann doch überrascht. Darauf wäre ich nicht gekommen. Aber er war schlüssig und ich war sehr zufrieden mit dem Ende. Ich finde, jeder hat bekommen, was er verdient hat. Es wurde aber nicht nur auf den Mord und seine Aufklärung geguckt, sondern auch die Lebensgeschichten von Leo und Ffion waren ein großes Thema. Es hat mir gut gefallen, wie alles zu dieser Geschichte verarbeitet wurde. Die privaten Themen waren immer präsent und wurden gut in die Handlungen einbezogen. Mir hat das Buch gut gefallen. Man konnte den Text gut und flüssig lesen. Die Handlungen waren die ganze Zeit über interessant und abwechslungsreich. Man bekam viel Einblick in die Dorfbewohner und die Bewohner der Ferienhaussiedlung. Gerade die Ablehnung der Dorfbewohner gegenüber diesem Projekt der Ferienhäuser war sehr klar und deutlich dargestellt. Und alles in allem war es ein spannender Krimi mit sympathischen Ermittlern in einer wunderschönen Umgebung.