Spannender Ermittlerkrimi mit sehr guter Figurenzeichnung

schlumbergera Avatar

Ich habe mich bei diesem spannenden Kriminalroman bestens unterhalten und freue mich schon auf die Weiterführung der Reihe. Ich werde sie auf jeden Fall weiter verfolgen.

Die Geschehnisse werden überwiegend aus der Sicht der beiden Ermittler Leo Brady und Ffion Morgan erzählt. Abwechselnd und in relativ kurzen Kapiteln erfahren wir, wie ihre Arbeit voranschreitet und auch viel über sie privat. Aber sie sind nicht die einzigen Erzähler, auch die betroffenen Einheimischen und die Besitzer der Ferienhäuser haben eine Stimme und bringen zusätzliche Erkenntnisse und Gesichtspunkte herein. Es empfiehlt sich, sich die Zeitangaben in den Überschriften gut anzuschauen, denn manche der Berichte fanden zu unterschiedlichen Zeiten in der Vergangenheit statt.

Ffion und Leo haben vor diesem Mordfall noch nicht zusammengearbeitet, und sie müssen etliche Missverständnisse und gegenseitige Vorurteile beiseite schaffen, bis sie ein gutes Team sind. Ffion ist Einheimische, kennt jeden Dorfbewohner, und jeder Dorfbewohner kennt sie - was für ihre Arbeit sowohl Vor- als auch Nachteile hat. Sie ist tough, trägt aber ein Geheimnis mit sich, das den Mordermittlungen in die Quere kommt. Leo ist "der Neue aus Liverpool" und zunächst bei seinem Vorgesetzten Ziel ziemlich geschmackloser Scherze. Er macht während der Ermittlungen eine gewaltige Entwicklung vom eher stillen und passiven zum selbstbewussten und erfolgreichen Kriminalbeamten durch. Die Figurenzeichnung hat mir sehr gut gefallen, nicht nur die von Ffion und Leo, sondern auch die der weiteren Mitspieler. Sie alle haben eine Geschichte, die sie zu dem Punkt gebracht hat, an dem das Verbrechen passiert ist. Das ist eine Stärke des Buches.

Die Auflösung des Falles hat mich sehr überrascht. Obwohl der Kreis der Verdächtigen überschaubar ist, habe ich mit dieser Lösung nicht gerechnet. Und ganz am Ende setzt die Autorin auch noch eins drauf mit einer Wendung, die ich wieder nicht erwartet habe.

Ich fand das Buch durchgehend spannend und hatte zu keiner Zeit das Gefühl, auf der Stelle zu treten. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meinen Eindruck aber in keine Richtung beeinflusst hat.