Toller Start in eine neue Krimireihe

rohana Avatar

Dieser Krimi von Clare Mackintosh hat den ersten guten Eindruck aus der Leseprobe voll und ganz bestätigt.
Bei den interessanten, vielschichtigen Ermittlern kann der Leser im Laufe des Buches eine nachvollziehbare Entwicklung miterleben. Ffion und ihre oft schnodderige Ausdrucksweise, der Witz, der immer wieder aufblitzt, Leo mit seinen privaten und beruflichen Problemen – die beiden waren mir sofort sympathisch und ich hatte Lust, ihnen zu folgen.
Die spannende Tätersuche wartet mit jeder Menge unerwarteten Wendungen auf. Die Protagonisten sind sehr unterschiedlich und man sieht ihnen meist nicht gleich an, was so alles in ihnen steckt. Da hat jeder seine Leichen im Keller. Geschickt verwebt die Autorin die Animositäten zwischen Walisern und Engländern in die Handlung und man hat schnell das Gefühl, ganz nah dran zu sein am Geschehen. Die tolle Umgebung des Llyn Drych macht Lust auf einen Besuch, einen Urlaub in Wales. Auch die eingestreuten Brocken des Cymraeg tragen zum authentischen Feeling bei, ohne den Lesefluss zu stören. Und das ist wirklich eine Kunst, die nicht alle Autoren beherrschen.
Für mich war das Buch ein wahrer Pageturner und das Beste daran: Es ist der Beginn einer Serie, die ich sicher weiterverfolgen werde!