Wer hat den Fiesling Rhys ermordet? Ein Motiv haben alle...

magdas_buecherwelt Avatar

Sowohl das tolle Cover als auch die vielen positiven Rezensionen haben mich dazu verleitet, das Buch zu lesen, und nunmehr kann ich mich in die Reihe der begeisterten Rezensenten einreihen.
Rhys Lloyd ist Sänger, der seine besten Zeiten hinter sich hat. Er investiert viel Geld in eine kleine Feriensiedlung namens „The Shore“ in seinem Heimatort Cwm Coed. Die fünf Ferienhäuser liegen direkt am See „Llyn Drych“. Die Bewohner von Cwm Coed stehen dem Bau der Ferienanlage sehr skeptisch und eher feindselig gegenüber. Hinzu kommt, dass Rhys sich in seiner Jugend viele Feinde gemacht hatte.
Um die Dorfbewohner für sich einzunehmen, lädt Rhys zur Silvesterparty in The Shore ein. Eine Party, die er nicht überleben wird.
Ffon Morgan, eine Walliser Polizistin, und Leo Brady, ein Engländer, ermitteln gemeinsam. In der Ermittlungsphase kommen die beiden sich näher und offenbaren sich gegenseitig so manches ihrer Geheimnisse.
Der Krimi ist in recht kurze Kapitel unterteilt, die jeweils aus der Perspektive der einzelnen Dorfbewohner oder der Bewohner von „The Shore“ geschrieben sind und entweder den Silvesterabend oder einen Tag in der Vergangenheit beschreiben, an dem die jeweilige Person mit Rhys in Berührung gekommen ist.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Krimis, in denen sich schnell einer oder zwei Verdächtige herauskristallisieren, sind in diesem Falle alle verdächtig, da Rhys ihnen allen übel mitgespielt hatte und kein sympathischer oder liebenswerter Mensch war.
Das Ende war sehr überraschend, die Auflösung hat mich nicht ganz zufrieden gestellt. Nichtsdestotrotz habe ich Ffon und Leo ins Herz geschlossen, und hoffe, dass sie auch in Zukunft gemeinsam weiter ermitteln werden.