Ein neuer spannender Thriller um Sara und Will

schokolinchen Avatar

Ein weiterer Roman um Sara Linton und Will Trent. Michelle ist mit ihrer Tochter Ashley im Einkaufszentrum, als Michelle plötzlich entführt wird. Sie ist Wissenschaftlerin am CDC.
Als Sara und ihr Lebensgefährte Will bei ihren Eltern zum Essen sind, hören sie zwei Explosionen. Sie machen sich sofort auf den Weg, um den Menschen zu helfen. Das wird ein Alptraum. Sie kommen bei einem Autounfall einer Gruppe Neonazis in die Quere, die eine verängstigte und gebrochene Michelle bei sich haben, Will wird von ihnen zusammenschlagen und muss hilflos mit ansehen, wie Sara in deren Camp in den Bergen verschleppt wird...

Die Bücher mit Sara Linton und auch die Will-Trent-Reihe lese ich am liebsten. Will hat sich trotz seines Berufes und dem häufigen Kontakt mit menschlichem Abschaum seine Menschlichkeit bewahrt. Er ist sehr intelligent, obwohl er eine Leseschwäche hat und kann sich erfolgreich in die Kriminellen reinversetzen. Sara ist Kinderärztin und Gerichtsmedizinerin und hat ebenso eine rasche Kombinationsgabe wie Will.

Mir ist allerdings nicht ganz klar, warum Sara entführt wurde. Dash wusste doch ganz genau, dass im Lager keine Masernepidermie herrschte. Er plant einen Anschlag im großen Stil, bei dem ganz viele Menschen sterben sollen. Trotzdem kam das Ende für mich etwas überraschend.

Der Schreibstil von Karin Slaughter ist - wie von ihr gewohnt - sehr spannend und flüssig. Es wird in diesem Roman auch ein sehr aktuelles Thema behandelt. Einzig die Kapitel, die sich sehr ausführlich mit den verschiedenen rassistischen Gruppen beschäftigen, fand ich persönlich nicht so fesselnd. Danach konnte ich das Buch nicht mehr weglegen und habe die zweite Hälfte an einem Tag verschlungen. Eine klare Leseempfehlung.