Raffiniert und nervenaufreibend

teer25 Avatar

Karin Slaughter zählt seit vielen Jahren zu meinen Lieblingsautorinnen und auch ihr neues Werk "Die letzte Spinne" hat mich in keinster Weise enttäuscht. Das Cover passt genial zum Titel, die Spinne wirkt bedrohlich und man denkt automatisch an die Schwarze Witwe, die in der Tierwelt dafür bekannt ist, dass sie ihren Sexualpartner frisst.

Die Gefahr lauert also überall, das merkt der Leser schon nach den ersten Seiten. In dem Buch geht aber nicht um Spinnen, sondern um eine gewalttätige rassistische Terrorgruppe, die einen menschenvernichtenden Plan hat und der es wirklich vor nichts graut. Mehr möchte ich inhaltlich nicht verraten, ich empfehle das Buch zu lesen.

Der Erzählstil mit dem immer wiederkehrenden Perspektivenwechsel gefällt mir sehr gut, auch wenn sich inhaltlich einiges wiederholt. Ich finde es spannend die verschiedenen Situationen aus Sicht der Hauptprotagonisten zu erleben, denn dadurch erfährt man einige wichtige Details mehr und man kann so noch besser mitfühlen, was die Gerichtsmedizinerin und Kinderärztin Sara und Ihr Partner Special-Agent Will erleben.

Der Autorin ist es gelungen eine wirklich raffinierte Geschichte mit hochaktuellem Bezug zu stricken. Von Kapitel zu Kapitel nimmt die Spannung bis zum Finale zu. Ich bewundere Karin Slaugter, wie sie es immer wieder schafft, den Leser von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Der Schreibstil ist flüssig und reich an Bildern. Dadurch ist der Leser mittendrin im Geschehen und erlebt die Story wie in einem Film hautnah mit.

Ich liebe die sehr eigenen Charaktere von Sara, ihren Eltern, ihre Schwester Tessa sowie von Will, Faith und Amanda. Alle Personen werden wunderbar beschrieben, man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen.

Ich vergebe die volle Punktzahl für diesen gelungenen Thriller, der nicht nur raffiniert und nervenaufreibend ist, sondern auch zum Nachdenken anregt. Daumen hoch für ein absolut lesenswertes Buch!