Die große Pause

rena Avatar

In dem Roman DIE LETZTEN ROMANTIKER von der Autorin TARA CONKLIN geht es um ein großes Familienepos.
Wir befinden uns in der Zukunft im Jahr 2079, die Jüngste der 4 Skinner Kinder, Fiona, sitzt inzwischen 102 jährige bei der Lesung ihres Werkes. Zum Ende hin bekommen die Zuhörer die Gelegenheit Fragen zu stellen. Die junge Luna bringt Fiona dazu nicht nur kurz zu antworten, sondern sehr ausführlich. Sozusagen einen ganzen Roman lang.
Die Geschichte beginnt 1981. Der 34 jährige Zahnarzt verstirbt völlig unerwartet in seiner Praxis. Er hinterlässt 4 Kinder im Alter von 11 bis 4 Jahre. Renee, Caroline, Joe und Fiona. Seine junge Witwe Noni schafft das Leben nicht und fällt in eine schwere Depression. Sie verbringt von nun an ihr Leben in ihrem Schlafzimmer. Die Kinder werden von der ältesten 11 jährigen Tochter Renee durchs Leben begleitet. Diese Zeit wird "die große Pause" betitelt.
Nach und nach werden die Kinder erwachsen und sie gehen alle ihrer Wege, bis es zu einer erneuten Tragödie kommt. Werden sie wieder zueinander finden?
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, der Schreibstil hat mir geholfen sehr schnell ins Geschehen zu kommen. Mir wird die Geschichte noch lange im Gedächtnis bleiben, vor allem weil ich vor Augen geführt bekam, was aus Familien werden kann, wenn Depression in Familien einzieht. Gerade die Depression wird immer häufiger zum Thema in dieser Zeit und die Leittragenden sind immer die Kinder, leider.
Von mir bekommt das Buch 5 Sterne