ein tiefgreifender Roman!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tagesprogramm.lesen Avatar

Von

Im Jahr 2079 feiert die erfolgreiche Autorin Fiona ihren 102. Geburtstag und blickt zusammen mit den Leser*innen auf ihr Leben zurück. In der Retrospektive erzählt sie die Geschichte ihrer Familie, nachdem ihr Vater früh gestorben war, und die vier Geschwister Renee, Caroline, Joe und Fiona zusammen mit ihrer psychisch kranken Mutter zurückgelassen hat. "Die Pause", wie sie die Jahre nach dem Tod ihres Vaters nennen, hat jedoch einige Verletzungen hinterlassen, die sich erst nach einem weiteren tragischen Ereignis bei den Geschwistern lösen.

Neben den schwierigen Umständen innerhalb der Familie werden außerdem die Themen Sucht, Beziehungen und das Erwachsenwerden der vier Geschwister beschrieben.
Besonders gelungen empfand ich die Beschreibungen der Beziehungen zwischen den Geschwistern und die einzelnen Charaktere.
Tara Conklin konnte mich insgesamt durch ihren tollen Schreibstil und die besonderen Charaktere überzeugen.