Lebenswege

musteplume Avatar

Die letzten Romantiker" von Tara Conklin ist ein großartiges Buch, das 4 Geschwister auf ihrem Lebensweg begleitet.

Das Leben der Vier wird von dem Tod des Vaters beeinflusst, bzw. der daraus resultierenden Depression der Mutter, welche anschließend für Jahre kaum noch ihr Bett verlässt.

Die Geschwister wachsen auf und scheinen ihren Weg zu finden, nach dem Tod des Bruders ändert sich jedoch so einiges.

Es werden viele Themen angeschnitten, die Lebenswege könnten kaum unterschiedlicher sein. Promiskuivität, frühe oder späte Mutterschaft, Hausfrauendasein oder Karriere, gewertet wird nicht.

Das Buch ist wunderbar abgeschlossen, sämtliche Lebenswege der Protagonisten werden beendet.
Die Geschichte wird aus Fionas Sicht erzählt, diese ist die jüngste Tochter und im Jahr 2079 bereits 102 Jahre alt.
Interessant fand ich auch die Anspielung auf die mutmaßlichen Bedrohungen in der Zukunft und die Hervorhebung des Umwelt- bzw. Klimaschutzes.

Das Buch wurde klimaneutral gedruckt, was leider noch kein Standart ist.

Der Schreibstil gefällt mir sehr und auch den Aufbau des Buches finde ich gelungen mit seiner Einteilung in verschiedene Zeiten und Orte und immer wieder den wechselnden Blick auf die verschiedenen Figuren.

Ich würde dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.