UNSERE FAMILIE

zummi Avatar

Das Cover und der Buchdeckel sind sehr aufeinander abgestimmt und es ist wohl die Fiona, die sich dort umdreht. Die Autorin erzählt in einer dichten und fesselnden Sprache und der Leser trauert und fiebert mit. Der einzige und große Trost ist die Liebe der Geschwister zueinander. Und es ist die über 100jährige Fiona, die diese Familienchronik vor Puplikum erzählt.

Insgesamt eine sehr schön erzählte Geschichte über eine Familie in den USA. Der Vater, ein Zahnarzt, bricht während einer Behandlung tot zusammen. Sein Tod reißt im Leben der Familie ein tiefes Loch. Nicht nur finanziell, sondern auch emotional. Die Witwe kann das Haus nicht halten und sie ziehen in eine billige Absteige außerhalb der großen Stadt. Die depressive Auszeit der Mutter bedeutet für die Kinder, das sie auf sich allein gestellt sind. Diese Zeit schweißt sie zusammen und sie erkunden die Natur und treffen sich am See. Doch ganz langsam bildet sich ein weiterer Schicksalsschlag wie ein Gewitter am Horizont.

Ein sehr schöner Lesegenuss für gemütliche Herbstabende. Eine prägnante Analyse für das familiäre Zusammenleben.