Unterhaltsame Familiengeschichte

quincyliest Avatar

Tara Conklin hat eine unterhaltsame Familiengeschichte mit vielen tragischen Momenten über die vier Geschwister Renee, Caroline, Joe und Fiona geschrieben. Als im Sommer 1981 plötzlich der Vater verstirbt, ist in der Familie nichts mehr so wie es mal war. Die Mutter Noni verfällt in eine jahrelange Depression und die vier Kinder müssen den Alltag weitestgehend ohne die Hilfe der Mutter meistern. Die Geschwister schweißt der Verlust des Vaters und die frühe Konfrontation mit Trauer zusammen. Alle vier Geschwister entwickeln sich ganz unterschiedlich.
Die Bindung der Geschwister ist ein zentrales Thema in dem Roman, aber auch das Scheitern der Beziehungen und die damit verbundene Enttäuschung spielen eine Rolle.
Conklin beschreibt die Figuren lebendig, authentisch und auch mit Ecken und Kanten. Es ist ein vielschichtiger Roman, der am Ende auch ein paar Fragen offen lässt. Mich konnte die Geschichte fesseln, allerdings hielt der Spannungsbogen nicht bis zum Schluss. Insgesamt war es für mich ein gutes Buch.