Die Lichtung

ela1989 Avatar

Jan ist 43 Jahre alt und als Reporter zuständig. Als er eines Tages für seinen Kollegen, der kurz zuvor durch einen Autounfall verletzt wurde und deshalb nicht arbeiten kann, eine Geschichte übernehmen soll, fällt er aus allen Wolken. Es handelt sich um einen ungeklärten Mordfall aus dem Jahr 1986. Zwei Jugendliche im Alter von 16 Jahren wurden im Bergischen Land ermordet. Doch die Grausamkeit dieses Doppelmords ist es nicht allein, was Jan so zusetzt. Er kannte die beiden Opfer - und nicht nur das. Er selbst war damals mit ihnen gemeinsam im Bergischen Land gewesen. Gemeinsam mit einer ehemaligen Kollegin will er diesem Fall nun näher auf den Grund gehen und in die Tiefen seines Gedächtnisses vordringen, um zu verstehen, was damals eigentlich passiert ist.

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Sie ist gut geschrieben und verspricht jede Menge Spannung. Durch Rückblenden in das Jahr 1986, als sich der Doppelmord ereignete, bekommt man Informationen darüber, wie die Jugendlichen damals gelebt haben, was für Themen für sie wichtig waren und vermutlich auch, wie die Umstände kurz vor dieser Tragödie waren. Sowohl der gegenwärtige Teil aus Jans Sicht und der Teil der Vergangenheit ist durchaus gelungen im Schreibstil und Spannung. Ich würde jetzt gern noch weiterlesen..