Die Lichtung

jazzie Avatar

Ich fand die Leseprobe sehr schön zu lesen. Der Schreibstil gefällt mir unheimlich gut - klar, einfach, an den richtigen Stellen jugendlich und humorvoll. Dass der Protagonist auf diese Weise auf die Geschichte und somit sein "Jugendtrauma" gestoßen wird, finde ich sehr interessant! Als ich den ersten Satz gelesen hatte, dachte ich sofort an einen Komissar o. ä. und wurde dann doch sehr zum Positiven überrascht. Solche "Privatermittlungen" finde ich meistens sowieso viel spannender, besonders natürlich, wenn der Hauptcharakter selbst in den Vorfall verwickelt war.
Über die Geschehnisse des Sommers '86 hat man ja bislang nur kleine Häppchen erfahren und ich bin sehr gespannt, was passiert ist und wie.
Das Kapitel aus Jans Jugendzeit hat mir auch richtig gut gefallen. Man kann diesen Sommer förmlich "schmecken" und denkt unwillkürlich an schöne, ähnliche Tage aus der eigenen Vergangenheit zurück. Die Charaktere sind allesamt aus dem Leben gegriffen, so kann man sie sich sehr gut vorstellen. Auch, dass die Geschichte in Deutschland spielt, bringt dem Leser das ganze Geschehen näher.
Mit Jan bin ich sofort warm geworden - dem Erwachsenen wie auch dem Jugendlichen.
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und freue mich schon auf das Buch!