die Schatten der Vergangenheit ruhen nicht

lora Avatar

Schon das Cover mit seiner auffälligen gelben Farbe und dem Raben macht mich neugierig, dazu die blutrote Schrift und der Titel, der noch nicht so viel verrät. Noch interessanter wirken aber die Kurzbeschreibung und die Leseprobe auf mich. Die Geschichte spielt in zwei Zeiten, 1986 und 2013. Hauptperson ist der Journalist Jan Römer, 43 Jahre alt, arbeitet bei dem Magazin "Reporter" und lebt mit Frau und Kind seinen Alltag . Aus dem wird er aber gerissen, als er einen Rechercheauftrag von einem Kollegen übernehmen muss. Es geht dabei um einen ungelösten Kriminalfall aus dem Sommer 1986, ein Fall der ihn selbst angeht, denn er war bei dem Party-Wochenende im Bergischen Land dabei, das mit zwei Toten endete.
Der Krimi ist aus der Sicht von Jan Römer geschrieben, was eine besondere Nähe zum Protagonisten hervorruft. So erlebt man mit, welchen Schock die Erinnerungen an das Wochenende hervorrufen, das er als Jugendlicher miterlebt und von dem er sicher vieles verdrängt hat.
Eine spannende Geschichte, flüssig zu lesen und wie eine Reise in die Zeit meiner eigenen Jugend!