Was geschah im Sommer 1986?

lucyca Avatar

Jan Römer, Redaktor der Zeitschrift "die Reporter" erhält eines Tages von seinem Chef eine braune Mappe auf den Tisch. Darin befindet sich Unterlagen über zwei ungeklärte Mordfälle. Ein Junge und ein Mädchen, das zuvor noch vergewaltigt wurde, wurde im Bergischen Land im Sommer 1986 ermordet. Normalerweise schreibt Jan über Reisen und Sport, doch ausgerechnet diese Woche ist der Kollege, der für die "Zeitgeschichte" zuständig ist, ausgefallen. Jan ist über diesen Auftrag überhaupt nicht begeistert, ja er sträubt sich richtig dagegen. Er erleidet sogar einen Schwächeanfall in der Redaktion. Der Grund liegt darin, dass er dazumal zusammen mit den beiden ermordeten Jugendlichen und weiteren Kollegen an diesem besagten Sommerabend eine Party feierten. Somit ist für ihn nicht einfach, diese Geschichte nochmals neu aufzurollen, da er sie absolut verdrängt hat.
Da er sich nicht zu helfen weiss, nimmt er mit seiner besten Freundin Stefanie "Mütze" Kontakt auf. Da sie zur Zeit nichts besseres zu tun hat, hilft sie ihm bei den Recherchen in seiner Vergangenheit.
1986: Jan und sein bester Freund Alex besuchen mit ein paar weiteren Freunden ein Fussballspiel. Nach dem Schlusspfiff verabschieden sich die beiden rasch und gehen nach Hause. Auf dem Weg kommen sie noch bei ihrem Park vorbei, wo sie weitere Teenager ihrer Clique treffen. Der zweite Teil der Leseprobe gibt eine ausführliche Schilderung aus Jans Jugendzeit.

Der Krimi ist in ich-Form geschrieben (aus Jans Sicht). Natürlich möchte auch ich jetzt gerne wissen, was in dieser Sommernacht geschehen ist. Wer der Mörder ist und warum dieser alles daran setzt, das nichts ans Tageslicht gezerrt wird.