Die Lichtung

insel Avatar

Sommer 1986: Eine Kölner Clique verbringt ein Party- Wochenende in einer Blockhütte im Bergischen Land. Zwei Tage lang Bier, Musik, Baggersee und Flirts. Am Ende sind zwei junge Menschen tot – das Mädchen vergewaltigt und erstochen, der Junge brutal erschlagen. Der Doppelmord wird nie aufgeklärt.
Jan Römer war damals 16 und einer der Jugendlichen, die ein Party-Wochenende verbringen wollten. Während er mit seiner großen Liebe Tanja im Schlaftsack "kuschelt", passieren draußen zwei Morde. Sein bester Freund Mike soll Lara vergewaltigt und umgebracht haben. Für Jan hat sich damals sein Leben völlig verändert und nun kommt die Erinnerung mit dem Auftrag seines Chefs zurück, dass er einen Artikel über die Morde, die nun über ein Vierteljahrhundert zurückliegen, verfassen soll. Eigenlich will Jan dies gar nicht und wäre viel lieber mit Frau und Kind an der See im Urlaub. Doch leider muss er noch eine Woche arbeiten und beginnt mit seiner ehemaligen Arbeitskollegin und Freundin Mütze zu recherchieren, Er kommt etwas unglaublichem auf die Spur. Je näher er dem Geheimnis kommt, desto gefährlicher wird es für ihn.
Dieser Krimi hat mir ausnehmend gut gefallen, weil Jan kein Polizist ist o. ä. und auch kein Mann, der sich normalerweise wissentlich in Gefahr begibt. Der Krimi verzichtet auf reißerische Elemente und zeigt uns die menschlichen Abgründe von Personen.
Hierfür ***** Sterne!