Die Lichtung

tine_1980 Avatar

Das erste Werk und schon sehr gelungen.
Inhalt:
Jan arbeitet als Journalist und soll wegen eines Krankheitsfalles die Arbeit übernehmen. Es handelt sich dabei um einen Doppelmord von 1986, bei dem Jan damals selbst dabei war.
Es war ein Wochenende, daß er mit seiner Clique durchlebt hat, mit viel Spaß, Alkohol, lauter Musik und am Ende mit dem Mord an zwei Personen. Der Mord wurde nie aufgeklärt.

Erst geht es Jan richtig schlecht, aber umso mehr er ermittelt, was damals passiert ist, umso mehr interessiert es ihn auch, daß ganze Drama von damals aufzuklären. Man muß die Kontakte zu den damaligen Freunden wieder aufleben lassen, es kommen immer wieder neue Tatsachen zu Tage, doch die Spannung zieht sich durchs ganze Buch. Auch Jan selbst gerät immer mehr in Gefahr.
Ich fand die Geschichte super, mal wieder in die 80er zu springen, klasse! Die Geschichte wird in der Vergangenheit und in der Gegenwart im Wechsel beschrieben, was aber keinerlei Probleme bereitet. Die Charaktere sind gut beschrieben. Man ist gleich mitten in der Geschichte dabei.
Ich hatte etwa ab der 200. Seite einen Verdacht, kurz vorm Ende hab ich fast gedacht, ich läge nicht richtig, doch am Ende war die Person auch der Täter. Aber es ist trotzdem noch sehr spannend, da man ja erst am Ende die gesamte Geschichte erfährt.
Klare Buchempfehlung!