Die Lichtung...ein Lichtblick

arie1901 Avatar

Der Kölner Journalist Jan Römer wird beauftragt, eine Story über einen unaufgeklärten Mord von vor 27 Jahren zu berichten. Was sein Chef jedoch nicht weiß – Jan war damals mit dabei. Sein bester Freund und ein Mädchen aus der Clique wurden, als sie gemeinsam mit weiteren Freunden ein Wochenende im Bergischen Land verbrachten, umgebracht.
Jan hat seine Erinnerungen verdrängt und nun muss er alles weider aufleben lassen. Mit Hilfe seiner besten Freundin Mütze beginnt er seine Recherchen, trifft sich nach vielen Jahren wieder mit seinen damaligen Freunden ebenso wie mit dem damals ermittelndem Polizisten. Dabei stößt er auf einige Ungereimtheiten...Was ist damals wirklich passiert?

Die Lichtung ist mein Highlight des Jahres. Kein Buch habe ich so verschlungen wie dieses.

Normalerweise mag ich Bücher mit Rückblicken und Sprüngen nicht so gerne, weil es meistens nicht so flüssig zu lesen ist, ganz anders hier. Ich habe mich über jeden Rückblick gefreut, denn ich habe hier soviel aus meiner Jugend wiedererkannt.... vom Mickey Mouse Wecker bis zu den Fußballaufklebern am Schreibtisch alles gehabt... jedes erwähnte Lied hatte ich sofort im Ohr. Einfach Klasse!!!!!

Die Story war auch nicht so vorhersehbar wie es oft in Krimis der Fall ist. Tolle Wendungen und bis zur Auflösung spannend. Die Charaktere gefielen mir durchweg gut und waren authentisch.