ein spannendes Debüt

lucyca Avatar

Heisser Sommer im 1986. Eine Gruppe Jugendlicher verbringt ihre Freizeit am See. Für das Wochenende ist eine Party in der nähergelegenen Hütte geplant. Doch diese Party wird für einige Teilnehmer in bleibender Erinnerung bleiben. Ausgelassene Stimmung, Alkohol etc. und am Schluss gibt es zwei Tote.

Der Journalist Jan Römer wird von seinem Chef beauftragt, ungelöste Kriminalfälle, darunter das Ereignis aus dem Jahre 1986 erneut aufzurollen und darüber eine Geschichte zu schreiben. Römer ist geschockt, denn ausgerechnet an diesen Fall kann er sich sehr gut erinnern. War er doch selbst ein Jugendlicher, der mit dabei war. Eifrig, aber mit einem gewissen unguten Gefühl macht er sich an die Recherchen. Doch seine Fragen rufen gewisse Leute auf den Plan, den diese wollen unbedingt, dass die Wahrheit nicht ans Licht kommt. Römer merkt zu spät, dass er sich in grosse Gefahr begibt.

Ich lese sehr viele Krimis und Thriller, dieser ist einer davon, der mich absolut und total in Bann gezogen hat.
Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut beschrieben. Jan bekommt mit Mütze, einer ehemaligen Arbeitskollegin gute und hilfreiche Unterstützung. Im Laufe der Geschichte erfährt man so einiges über Jan’s frühere Freunde, wie sie waren und wie sie jetzt sind.
Das Cover ist sehr gut gewählt, wenn ich das Bild so betrachte, kann ich mich gut in die damalige Jugendzeit erinnern.
Eigentlich sind es ja zwei Geschichten. Der eine Teil, was sich 1986 so alles ereignet hat. Der andere Teil das jetzt mit all den Recherchen und Fragen.
Linus Geschke ist es gelungen, mich mit dieser Story total super zu unterhalten. Immer wieder hat er mich mit seinen verwirrenden Hinweisen in die Irre geleitet. Gegen den Schluss wird es nochmals so richtig spannend mit einem überraschenden Ende.
Diesen Krimi habe ich absolut genossen.