Solider Krimi

meldsebjon Avatar

Ein Journalist, der eigentlich eher für Sport zuständig ist, soll sich mit einem 27 Jahre zurückliegenden Mordfall beschäftigen. Von der Idee ist er gar nicht angetan, denn an diesem Fall war er damals als Jugendlicher selbst beteiligt. All diese Jahre konnte er die Geschichte verdrängen, hatte keinen Kontakt mehr mit den anderen Beteiligten und hat auch niemandem aus seinem Umfeld darüber berichtet. Und jetzt soll er selbst graben. Sehr unwillig nimmt er Kontakt mit einigen Mitgliedern der damaligen Clique auf, fängt an zu bohren. Er trifft auf viel Unverständnis, scheint aber unbewusst auf etwas gestoßen zu sein, denn es kommt zu einem weiteren Todesfall.
Wenn man diese Kurzfassung einer Inhaltsangabe liest und schon mehrere Krimis kennt, kommt einem das sicher bekannt vor. Macht aber nichts, denn auch wenn die Grundidee so neu nicht ist, ist doch die Verwicklung immer wieder neu. Die persönliche Betroffenheit und die Auswirkungen auf das Privatleben von Jan Römer ist sicher eine andere als in anderen Krimis. Gut und spannend geschrieben ist das Buch auch, also durchaus eine Empfehlung wert. Trotzdem hat mir persönlich irgendetwas gefehlt, das ich aber nicht genau benennen kann.Ich habe das Buch gerne gelesen, wäre aber nicht auf die Idee gekommen, die Nacht durchzulesen. (Dazu können mich aber auch nicht viele Bücher bringen!)