Spannend mit Ecken und Kanten und fulminatem Show Down

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
steso Avatar

Von

Der Journalist Jan Römer bekommt den Auftrag, über einen ungelösten Mordfall aus dem Jahr 1986 zu recherchieren. Dabei verschweigt Römer allerdings die Tatsache, dass es sich bei den zwei ermordeten Jugendlichen um Mitglieder seiner damaligen Jugendclique handelt, mit denen er zum Zeitpunkt der Morde sogar auf einem gemeinsamen Ausflug war. Bei seinen Recherchen nimmt Jan den Kontakt zu seinen alten Freunden wieder auf und sammelt neue Erkenntnisse, mit denen er den Mörder überführen möchte. Unterstützt wird er dabei von Mütze, einer ehemaligen Praktikantin der Redaktion und einer sehr engen, platonischen Freundin.
Parallel zu den Ermittlungen in der Gegenwart beschreibt der Autor sehr authentisch und wortgewaltig die Entwicklung im Sommer des Jahres 1986, die letztlich zu den Morden führte. Diese Rückblenden sind sehr passend in die aktuelle Handlung eingefügt und ergänzen die Schilderungen in der Gegenwart sehr gut, ohne den Erzählfluss zu stören.
Mich hat der Krimi sehr gefesselt. Der Autor hat einen sehr spannenden Spannungsbogen entwickelt, der mich von der ersten bis zur letzten Seite sehr fesselte, dabei lockte er mich verschiedentlich auf falsche Fährten um dann schließlich in einem fulminanten Show-Down den Mörder zu überführen. Ein sehr gelungener Debüt-Krimi, mit sehr sympathischen mit Ecken und Kanten. Ich würde mich sehr freuen, Römer und Mütze in einem anderen Fall wieder zu treffen....