Spannung aus Köln

smberge Avatar

Köln 1986 und heute: Jan Römer ist Zeitungsreporter und soll eine Reportage über eine Mordfall im Bergischen Land aus dem Jahr 1986 schreiben. Bei einem Partywochenende im Bergischen Land starben damals 2 junge Menschen, der Fall ist bis heute unaufgeklärt. Was der Chefredakteur nicht weiss ist, Jan war damals dabei, ein Mitglied der Clique und für ihn war das Ereignis das Ende seiner Jungend und seiner alten Freundschaften. Jan fängt an, die alten Ereignisse aufzurollen und gerät dabei in grosse Gefahr.

Die Geschichte wird uns aus 2 Perspektiven erzählt, einmal die Ereignisse 1986 und dann in der heutigen Zeit die Nachforschungen zu den Ereignissen durch Jan Römer. Besonders die Ausflüge in die Vergangenheit haben mir sehr gut gefallen, weil viel von der Stimmung der damaligen Zeit aufgenommen wird und an den Leser vermittelt wird. Dazu kommt noch eine gehörig Portion Lokalkolorit, was besonders für Freunde der Stadt Köln ein besonderes Schmankerl ist.

Schritt für Schritt erfahren wir so, was 1986 aus der Sicht von Jan Römer passiert ist und gehen parallel dazu in der Gegenwart auf Recherche, suchen die alten Freunde auf, erfahren was aus ihnen geworden ist und kommen so dem auf die Spur, was damals wirklich passiert ist.
Die Charaktere werden dabei sehr gut beschrieben. Dabei lernen wir nicht nur Jan Römer sondern auch die Mitglieder seiner ehemaligen Clique sehr gut kennen.

Spannend ist das Buch von der ersten bis zur letzten Seite. Die Handlung nimmt immer wieder überraschende Wendungen und führt die Handlung zu einem überraschenden, aber nachvollziehbaren Ende. Ich habe das Buch verschlungen und kann es nur jedem empfehlen, der einen gut zu lesenden, spannenden Krimi mit Bezug zu Köln und den 1980 Jahren mag.

Vielen Dank, dass ich hier dabei sein durfte, die Runde hat mir viel Spass gemacht. Ich werden die Rezension noch streuen, u.a. bei Amazon, vorablesen, lovelybooks, Bücher.de, Thalia .....!