Spannung pur!

hoonili Avatar

Der Journalist Jan bekommt den Auftrag über einen ungelösten Fall in den 80er Jahren zu schreiben. Eigentlich ist das gar nicht sein Arbeitsgebiet, doch sein Kollege ist krank und er soll sich der Story annehmen. Mit Erschrecken stellt er fest, dass er die Begebenheiten von damals kennt, dass er selbst tiefer damit verbunden ist als er will. Die 2 jungen Menschen, die damals getötet wurden stammen aus seiner Clique. Er bittet seine gute Freundin "Mütze" um Hilfe. Werden die beiden die Wahrheit von damals heraus finden? Und was weiß Jan wirklich? Wie tief steckt er selbst mit drin?

Dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Es ist in den Zeitformen von heute und damals geschrieben. So ist man als Leser dabei als die Clique sich in den 80ern trifft und das gemeinsame Wochenende im Wald verbringt. Man lernt die Protagonisten kennen, macht sich selbst ein Bild von ihnen und stellt im Kopf Vermutungen an. Vermutungen, die aber nicht unbedingt richtig sind. Ich hatte ein richtiges Puzzle in meinen Gedanken.
Jan ist mir sehr sympathisch. Sein Privatleben wird gut beschrieben und man kann verstehen, dass er die Sache von damals klären muss. Es ist seine Geschichte, nicht irgendeine. Wie sich die Menschen von damals verändert haben ist sehr realistisch dargestellt, denn jeder entwickelt sich anders als man dachte.
Mütze macht einen sehr netten Eindruck und ist immer für Jan da. Sehr gerne hätte ich noch mehr über ihr Privatleben erfahren und warum sie diese Mützen trägt. Aber vielleicht gibt es ja noch eine Fortsetzung?!?