Düstere Vision der nahen Zukunft

lesen-lesen Avatar

In einem spannenden Science Fiction beschreibt Zoe Beck eine brisante Geschichte in der nahen Zukunft: Ein Schutzgelderpresser wird bei seinen kriminellen Nebengeschäften getötet und setzt damit unbeabsichtigt einen Kreislauf von Rache und Vergeltung in der Londoner Unterwelt in Gang. Darin verwickelt wird Ellie Johnson, die als "Lieferantin" einen neuen Weg der Drogenlieferungen entdeckt hat und deren Leben jetzt massiv bedroht wird.

Die Geschichte ist spannend geschrieben und besonders zum Ende wird es recht rasant. Die Zukunftsvisionen sind zum Teil erschreckend realistisch und überwiegend düster, die Idee der Drogenauslieferung per Drohne wirkt durchaus auch heute schon durchführbar.
Die Charaktere sind sehr vielschichtig und interessant, bleiben mir aber im Verlauf des Buches zu flach - hier hätte ich mir mehrfach etwas mehr Tiefgang gewünscht. Auch lässt das Ende ein paar Erzählfäden offen und ist für mich dadurch nicht so ganz befriedigend.

Ein spannender Thriller mit hochinteressanten Visionen der Zukunft in England nach dem Brexit.