Zeitnaher Thriller

maharaven Avatar

Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
London, in einer nicht wirklich fernen Zukunft: Ein Drogenhändler treibt tot in der Themse, ein Schutzgelderpresser verschwindet spurlos. Ellie Johnson weiß, dass auch sie in Gefahr ist – sie leitet das heißeste Start-up Londons und zugleich das illegalste: Über ihre App bestellt man Drogen in höchster Qualität, und sie werden von Drohnen geliefert. Anonym, sicher, perfekt organisiert.
Die Sache hat nur einen Haken – die gesamte Londoner Unterwelt fühlt sich von ihrem Geschäftsmodell bedroht und will ›Die Lieferantin‹ tot sehen. Ein Kopfgeld wird auf sie ausgesetzt. Ellie beschließt zu kämpfen – ihre Gegner sind mächtig, und sie lauern an jeder Straßenecke.

Autor (Quelle: amazon)
Zoë Beck, geboren 1975, wuchs zweisprachig auf und pendelt zwischen Großbritannien und Deutschland.
Ihre große Liebe neben der Literatur ist die Musik: Mit drei Jahren begann sie, Klavier zu spielen, gewann bald darauf diverse Wettbewerbe und gab zahlreiche Konzerte.
Heute arbeitet sie als freie Autorin, Redakteurin und Übersetzerin.
2010 erhielt sie den Friedrich-Glauser-Preis in der Sparte "Bester Kurzkrimi".

Inhalt
Der Thriller spielt im Vereinigten Königreich. Die Hauptfigur ist Elliot Johnson. Sie liefert mit High-Tech-Drohnen und einer App, hochwertige Drogen an ihre Kunden. Dadurch ist sie für die Bosse der Unterwelt in London eine große Konkurrenz bzw. gefährdet deren Geschäfte. Das Drogenkartell von Boyce ist ihr größter Feind geworden. Als ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt wird beginnt die Verfolgung/Hatz auf sie mit dem Ziel sie auszuschalten.

Beurteilung
Die Autorin schafft es vom ersten Satz an die einzelnen Personen so zu beschreiben, dass man fasziniert ist und unbedingt weiterlesen muss. Obwohl die Geschichte in der Zukunft spielt, scheint alles sehr realistisch. Im „Drohnen“-Zeitalter ist dies nicht so abwegig. Das Buch liest sich schnell „weg“.

Fazit
Die Geschichte ist insgesamt interessant erzählt; aber auch nicht mehr und nicht weniger. Der Schreibstil der Autorin war flüssig und ist angenehm. Ich denke, es ist ein gut gelungenes Buch. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.