Eine Prise fehlt noch

nilly Avatar

Mmmmhhh… ich fand den Start der LP etwas langatmig. Es ist Sommer in Italien: Hitze macht dem kleinen Dorf an der Po-Ebene schwer zu schaffen. Die Alten sterben wie die Fliegen…

Dann jedoch kommt Schwung in die Geschichte. Der Postbote findet eine abgetrennte Hand im Briefkasten eines verlassenen Hauses. Stopp, nicht ganz verlassen. Der „Dorftrottel“ lebt hier illegal. Leider fehlt von ihm jede Spur. Das Dorf ist aus dem Häuschen und bekommt sich nicht mehr ein.

Zufällig ist auch der Reporter Enrico in seinem Heimatdorf. Er hütet Haus und Katze seiner Eltern. Sein Chef wittert eine Story und setzt ihn auf die ominöse Geschichte mit der abgetrennten Hand an. Enrico fängt an nachzuforschen.

Das Flair eines italienischen Dörfchens im Hochsommer ist dem Autor Paolo Roversi mühelos geglückt! Ein bisschen Wärme und Sonnenstrahlen kann ich in dieser Jahreszeit gut gebrauchen. Der Schreibstil ist passend und gefällt mir. Der Buchrücken verspricht Spannung. Mal schauen ob er hält was er verspricht - ich bin noch etwas skeptisch, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Der Buchtitel scheint grandios gewählt zu sein.