Ein Appell das moralische Gewissen in uns

buchstabenpoesie Avatar

Und zack - ab dem ersten Satz bin ich drin in der Geschichte. Alles andere als zäh führt uns der Autor durch die ersten Seiten des Buches und ich bin gefesselt. Denn hierdurch wird es unmittelbar möglich sich in die Protagonistin hinein zu versetzen und es lässt sich bereits erahnen, wie es zu dem Lügengerüst kommt, welches sie im weitern Verlauf des Buches aufbauen wird.

Die thematische Beschäftigung mit Lügen und ihre Metaphern auf den ersten Seiten haben mir unheimlich gut gefallen. Sie stellen uns vor ein Dilemma und unsere Moral kommt hiermit zum Tragen. All diese Fragen sind aus dem Leben gegriffen und wir haben uns sie entfernt sicherlich selber schon einmal gefragt. Warum lügen wir überhaupt, was geht da in uns vor? Bereits auf den ersten Seiten werden Anregungen zu diesen Fragen geliefert.

Der Autor schreibt poetisch, rasant und authentisch aus der Perspektive unserer Protagonistin Clara. Dabei erscheint sie mir auf den ersten Seiten sympathisch und ich kann ihre kleinen „Notlügen“ nachvollziehen. Natürlich mag man in ihrem Alter Wasserball, wenn man in jemanden verliebt ist, der dieses Hobby verfolgt. Ich bin gespannt, wie lange sie uns sympathisch sein wird. Vor allem aber bin ich auf den Moment gespannt, indem auch die Therapeutin nicht mehr zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden können wird und die Protagonistin sicherlich auch unser als Lesende an der Nase herum führen wird. Ich fand bereits die Handlung mit der Astrologie kurios und habe mich gefragt, was da genau vor sich ging. Dadurch, dass die Unwahrheiten bereits so präsent sind, ist es schwierig zu differenzieren, was nun wirklich passiert und was nicht, wer diese Person ist, die als Protagonistin gilt.

Das Cover wurde gut gewählt, das blau für die Einsamkeit, in welcher sich die Protagonistin vermutlich befindet. Ihre seelische Einsamkeit, die sich hierin ausdrückt. Die Frau auf dem Cover wirkt zart, zerbrechlich und kann hierdurch verglichen werden mit dem Lügengerüst.

Dieses Buch weiterzulesen und in die Handlung abzutauchen, würde mich riesig freuen. Ich bin unfassbar gespannt auf das Ende und wie sich diese ganzen Lügen entwickeln werden. Vor allem bin ich sehr interessiert daran, in welcher Form dieser Roman es schaffen wird, die Lesenden an der Nase herum zu führen und ob wir noch die Wahrheit erfahren werden. Gleichzeitig frage ich mich, welche kuriosen Ereignisse sich in der Klinik begeben werden und ob das Buch eine Richtung einschlägt, die auf die Psyche geht.