Was für ein Spiel wird gespielt?

benne Avatar

Ich liebe die Prämisse des Buchs! Wahrheit oder Lüge war schon immer mein liebstes Thema der Literatur. Ob "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert", "Die Geschichte eines Lügners" oder "Das Buch der Spiegel": Bei der Idee einer notorisch lügenden Person oder Geheimnissen, die bewusst zurückgehalten wurden, bin ich dabei!
"Die Lügnerin" von Karig klingt genau nach dem perfiden Spiel, das ich lesen möchte. Das Cover ist fantastisch, sowohl die Farben, die Schriftart, als auch das Foto mit den leicht versetzten Lichteffekten.
Mit dem Prolog habe ich mich ein wenig schwer getan, aber das hat sich im ersten Kapitel schnell gelegt. Ohnehin hat es mir im Prolog gefallen, dass ich als Leser an die Hand genommen wurde und klar wusste: "Hier wird eine Geschichte erzählt, es geht los". Karigs Schreibstil ist reduziert und präzise, keine Anführungszeichen. Da weiß man direkt, was Sache ist. Bereits die kleine Verfolgungsjagd im ersten Kapitel war spannend, dabei hat das Buch "nur" 224 Seiten, wovon ich bislang 1/7 kenne. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.