Außergewöhnlich!

lenalovesbooks Avatar

Die Gestaltung des Buches und das schlichte Cover gefallen mir sehr. Für die 221 Seiten finde ich das Hardcover perfekt. Die Frau auf dem Cover passt auch super zu der Protagonistin.
Der fesselnde Schreibstil hat mich von der ersten Seite an begeistert. Ich konnte das Buch kaum weglegen und habe es an einem Wochenende durchgelesen.

Ich kannte Friedemann Karig vorher nicht und war erstmal skeptisch. Würde mir eine Geschichte in der Ich-Form über eine Frau von einem männlichen Autor gefallen? Meine Zweifel waren unbegründet! Seine Erzählweise ist sehr einfühlsam und hat mich echt berührt. Sein Verständnis für die Gefühle von Clara hat mich überrascht. Ich konnte mich auch gut in sie einfühlen und habe mich ständig gefragt, ob sie lügt oder die Wahrheit sagt. Dadurch war es äußerst spannend.

In diesem Buch geht es um viele Themen, wie Einsamkeit, Ehrlichkeit, Astrologie, Philosophie etc. Manchmal habe ich den Überblick verloren, jedoch war ich aufgrund der kurzen Kapitel schnell wieder drin.
Dieses Zitat hat mir besonders gut gefallen: "Nichts zu haben, worauf man sich verlassen konnte, war wie Höhenangst. Man wusste, dass man nicht fiel. Aber die Angst davor ließ einen taumeln. Und dann fiel man doch." (S. 67)

Fazit: Eine außergewöhnliche Geschichte, die extrem spannend ist. Nur das offene Ende gefällt mir persönlich nicht, deshalb sind es 4 Sterne.