Innenschau und Außenschau

kaffeeelse Avatar

Friedemann Karig kannte ich schon von seinem Buch „Dschungel“. Dort konnte er mich nicht überzeugen. Um so mehr freue ich mich doch zu „Die Lügnerin“ gegriffen zu haben. Denn hier klappt es bei der Lektüre. Friedemann Karig packt mich mit seiner Geschichte, ich finde sie fesselnd, ungemein spannend und absolut interessant. Wahrheiten und Lügen. Und wir Menschen. Ein spannendes Thema. Ein Thema, welches man weichgespült und besser verträglich servieren könnte. Aber genau dies tut Friedemann Karig hier nicht. Denn ist Lügen per se schlecht? Oder sind manche Lügen nicht sogar erwünscht, weil die zugrunde liegenden Wahrheiten Zerstörungspotential haben. Eine weitere Frage. Was machen Lügen? Was machen Lügen, die zu Wahrheiten werden? Momentan sind diese Fragen, sind diese Blicke gerade in unseren Gesellschaften voller Zündstoff. Gerade nach dieser unsäglichen Pandemie und ihren so zahlreichen wie auch verschiedenen Wahrheiten. Gerade in einer Gesellschaft, die gern nach Schuldigen sucht und mit dem Finger zeigt. Was ist schlussendlich wahr? Und was wird als angebliche Wahrheit benutzt, um gewisse Ziele zu erreichen? Ein Buch, welches ein Nachdenken auslöst. Ein Nachdenken über Wahrheiten und über Lügen. Ein Nachdenken, welches sich viele in unseren Gesellschaften endlich leisten sollten. Denn wir schwimmen momentan in einer richtig unmöglichen Zeit, in der Populisten mit Unwahrheiten ein Publikum erreichen, ihnen ihre Wahrheiten mit unmöglichen und widerwärtigen Zielen einträufeln, ohne dass das Publikum nachdenkt und diese Ziele überhaupt erkennt. Wer weiß welche Unwahrheiten noch wahr werden? Und wer weiß welche Wahrheiten in der Zukunft schlussendlich als gelogen abgestempelt werden. Wer weiß welche bisher funktionierenden Gebilde plötzlich in Schall und Rauch aufgehen werden. Es sei denn der Mensch wacht endlich mal auf und kriegt noch die Kurve, bevor es zu spät ist und unsere Kultur sang- und klanglos untergeht. Ein kluges Buch über Lügen und Wahrheiten. Ich habs geliebt!

Eine Frau sitzt in einer Privatklinik und erzählt ihrer Therapeutin Unglaubliches. Bis die Therapeutin ins Zweifeln kommt. Ja. Was ist wahr und was ist gelogen. Zündende Fragen. Im Buch und im Jetzt.