Sensibel, sanft und vielschichtig

aly53 Avatar

"Die Lügnerin “ von Friedemann Karig hat mich von der Optik, als auch vom Klappentext her sehr angesprochen
Allein das Cover sagt so viel aus und ich freute mich immens auf dieses Buch.

Der Schreibstil ist sehr einnehmend und angenehm zu lesen.
Die Atmosphäre hat etwas sehr Schwereloses, aber auch bedrückendes und melancholisches an sich.
Hierbei erfahren wir alles aus der Sicht von Clara.
Clara ist eine sehr faszinierende Persönlichkeit. Clara hat sich ihre eigene Welt erschaffen und ist dabei eigentlich ununterbrochen auf der Suche nach sich selbst.
Sie nennt sich Clara, aber wer ist sie wirklich und wie kann man in einem Leben, das nur aus Lügen besteht, überhaupt überleben?
Clara sagt, wenn du nur fest an etwas glaubst, dann wird es auch wahr.
Ein Satz, der so essentiell und wahr ist.
Ich mochte sie sehr. Ihre unerschütterliche, ihre verletzliche und sanfte Art.
Denn was wir hier sehen, ist viel mehr als nur eine Clara. Es sind Facetten ihrer vielschichtigen Persönlichkeit.
Doch welche ist die wahre Clara?

Diese Geschichte ist sehr leise und melancholisch, aber auch kraftvoll und laut.
Sie lässt so viele Emotionen für sich sprechen.
Wut, Angst, Hilflosigkeit.
Diese Geschichte ist anders als alles, was ich bisher gelesen habe.
Clara lässt uns an ihrem Leben teilhaben. Sie erzählt uns Dinge, die mich unfassbar berührt haben, die mich aber auch nachdenklich stimmten.
Denn eins ist mehr als offensichtlich. Irgendwann hat Clara ihr eigenes Ich verloren.
Einerseits fand ich es unglaublich interessant und überaus faszinierend. Aber auf der anderen Seite konnte die Spannung nicht immer konstant aufrechterhalten werden.
Man muss sich dieser Geschichte öffnen, um sie wirklich fühlen und verstehen zu können.

Sicher nichts, was einem oft begegnet. Zumal man nie weiß, was Lüge und was Wahrheit ist.
Insgesamt fand ich es nicht schlecht, auch wenn mir manchmal etwas mehr Schärfe gefehlt hat. Es verfügt über eine große Sensibilität. Denn trotz all der Lügen erfahren wir, was für ein Mensch Clara wirklich ist.

Fazit:
Friedemann Karig hat mit „Die Lügnerin“ mal etwas völlig Neues erschaffen, was mir so noch nie begegnet ist.
Sensibel, sanft und vielschichtig.
Eine Geschichte, die so verletzlich und voller Lügen aufgebaut ist, dass man die Wahrheit oft nicht erkennen kann.
Insgesamt nicht schlecht, auch wenn mir hin und wieder etwas Spannung und Schärfe gefehlt hat.