Solide, aber für mich kein Highlight

worte.wald Avatar

So ein schönes Cover, war einer meiner ersten Gedanken zu diesem Buch. Auch an dem Klappentext reizte mich irgendwie etwas, deshalb hab ich nach Ewigkeiten mal wieder mein Glück für ein physisches Rezensionsexemplar über Vorablesen versucht. Und hab eine Ausgabe der "Lügnerin" bekommen! Danke dafür!

Die Protagonistin nennt sich selbst Clara Konrad. Ob das der Wahrheit entspricht, kann man, wie viele andere Sachen aus diesem Buch, nicht mit Sicherheit sagen. Clara sitzt in einer Privatklinik und wähnt sich einer ganz besonderen Fähigkeit: angeblich kann sie so gut lügen, dass alles, was sie erzählt, irgendwann wahr wird. Entdeckt hat sie diese Fähigkeit bei ihrer Arbeit in einem astrologischen Callcenter.

Ehrlich gesagt fand ich das Buch weder besonderes gut noch besonders schlecht. Viele Sequenzen fand ich verwirrend, wenn man sich jedoch die Thematik des Buches anschaut, kann ich mir auch gut vorstellen, dass es gewollt ist, den*die Leser*in zu verwirren.

Weder die Protagonistin noch eine andere Figur lässt tief blicken, Clara blieb stets sehr distanziert, wohl auch, weil man sich ständig fragt, ob man ihr nun trauen kann, oder nicht. Ich weiß nicht ganz, ob ich mehr oder einfach was anderes erwartet hatte, statt einer eindeutigen Empfehlung kann ich wohl besser sagen, lest rein und bildet euch eine eigene Meinung über "Die Lügnerin".