Sozial- und gesellschaftskritisch

recensio Avatar

Sind Lügen immer schlecht? Ist eine kleine Notlüge nicht hier und da mal erlaubt? Haben wir nicht alle schon mal gelogen? Und sei es nur, um eine andere Person vor der Wahrheit zu schützen? Andersherum: Sind wir in der Lage, eine Lüge zu erkennen?

Wer von euch jetzt sagt: „Ja, klar merke ich, wenn mir jemand eine Lüge auftischt“, der hat noch keine Bekanntschaft mit Clara gemacht.

Gleich auf den ersten Seiten enttarnt sie selbst eine ihrer beiläufigen Bemerkungen als Lüge und ich ertappte mich dabei, wie ich bis zu diesem Zeitpunkt, trotz der Ankündigungen im Klappentext, alles Gesagte für bare Münze genommen habe.

Clara habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie ist eine zauberhafte und fantastische (im wahrsten Sinne des Wortes) Person. Mit ihrem einnehmenden Wesen schafft sie es binnen Sekunden, dass ihr nicht nur die anderen Romanfiguren, sondern auch die Leser an den Lippen hängen. Und genau das ist der Clou an dieser Story.

Friedemann Karig brilliert mit einer Sprachgewandtheit, die mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Die Story, die er um Clara entspinnt, ist perfekt durchdacht und dabei absolut leichtfüßig. Er schafft einen fließenden Übergang zwischen Realität und Fantasie. Das Geniale daran ist die Tatsache, dass ich dabei vollkommen das Gefühl für Wahrheit und Lüge verloren habe. Alles scheint glaubhaft. Selbst die überspitztesten Szenen sind so irrwitzig, dass sie schon wieder authentisch wirken. Und ständig fragte ich mich beim Lesen, ob Clara bewusst und entschieden lügt, oder ob ihre Lügen tatsächlich auch ihre eigene Wahrheit sind. Ach, ich könnte hier noch stundenlang über meine Faszination lamentieren.

Darüber hinaus ist Karigs Roman aber noch viel mehr. Sozialkritisch führt er uns als Gesellschaft den Spiegel vors Gesicht. Wie gehen wir mit Problemen wie Armut um? Wie oft fallen Menschen durch irgendein Raster? Sind wir bereit, anderen eine helfende Hand zu reichen und die Wahrheit zu erkennen?

Fazit: Aus mir spricht die absolute Begeisterung! Ihr bekommt hier kein Buch, das euch Thriller, Horror, Blut oder sonstigen Schlitzschlatz bietet. Sondern einen spannenden Roman, der euch an eurer eigenen Intuition und Menschenkenntnis zweifeln lässt. Wer zwischendurch mal Lust auf #wasanderes hat, sollte diesen Roman unbedingt lesen!