Spannendes Buch, das philosophischen Fragen aufwirft

valeska Avatar

Ich konnte das Buch „Die Lügnerin“ von Friedemann Karig gar nicht mehr weglegen. Ich wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht und was nun Wahrheit oder Lüge ist. In dem super spannend geschriebenen Roman wird eine Geschichte rund um die Ich-Erzählerin Clara gestrickt, die von sich aus sagt, dass all ihre Lügen in Erfüllung gehen. So begibt sie sich auf eine Reise, die sogar bis nach Las Vegas führt. Doch was ist wahr? Die Leser*innen bleiben bis zur letzten Seiten dran, um das zu erfahren. Denn wir können der unzuverlässigen Erzählerin nicht trauen! Besonders spannend finde ich, dass wir Leser*innen ganz oft die Perspektive der Beraterin/Therapeutin einnehmen und Clara einfach zuhören. Wenn sie die Therapeutin anspricht, dann wirkt es fast so, als würde das Buch die vierte Wand durchbrechen und die Leser*innen direkt ansprechen. Genau so wie die Therapeutin wollen auch wir herausfinden, was die wahre Geschichte ist. Doch wo fängt Wahrheit eigentlich an? Mir hat vor allem gefallen, dass das Buch einen über das Thema Lügen zum Nachdenken anregt und philosophische Fragen aufwirft. Ich kann das Buch wirklich weiterempfehlen!