Was ist Wahrheit?

hereforbooksandcoffee Avatar

„Das bin ich für Sie: die Summe der Geschichten, die ich Ihnen erzähle. Mehr nicht.“

In einer abgelegenen Privatklinik sitzt Clara ihrer Therapeutin gegenüber und behauptet so gut lügen zu können, dass sich die Realität ihren Erzählungen anpasst. Sie erzählt von ihrem Leben, den Geschehnissen, die sie zu dieser Überzeugung gebracht haben und mit jeder weiteren Sitzung steigt die Unsicherheit ihres Gegenübers: Was, wenn all das stimmt?

Mich konnte Die Lügnerin von Friedemann Karig leider nicht komplett überzeugen:

Es werden philosophische Fragen über Wahrheit, Lüge und Zufall aufgeworfen, die interessant waren, die Las Vegas Storyline hatte ein bisschen was von Ocean’s Eleven und der Schreibstil war schön und gleichzeitig angenehm zu lesen.

Das Problem war für mich, dass wir die Geschichte nur aus Claras Sicht erfahren. Sie erzählt ihre Geschichte selbst und ist kein verlässlicher Erzähler. Durchaus passend in einem Roman, in dem es um subjektive Wahrheiten geht. Allerdings hat mich die andauernde Verwirrung was in ihrer Geschichte wahr und was erfunden ist, irgendwann abgehängt.

Ich hätte dem Buch mehr abgewinnen können, wenn es für den Leser einen Kontrastpunkt gäbe, der zeigt, wie die Welt außerhalb Claras eigner Wahrnehmung aussieht.

So habe ich leider das Gefühl, nicht alle Schichten des Romans verstanden zu haben.