ziemlich verwirrend

leseschatz123 Avatar

"Die Lügnerin" von Friedemann Karig ist ein fesselnder Roman, der den Leser von der ersten Seite an in seinen Bann zieht. Die Geschichte handelt von einer Frau, die behauptet, durch ihre Fähigkeiten des Lügens ihre Geschichten zur Realität werden lassen zu können.

Die Handlung spielt in einer abgeschiedenen Privatklinik, in der die Protagonistin ihre Lebensbeichte ablegt. Dabei wird sie von ihrer Therapeutin begleitet, die mit jeder Sitzung unsicherer wird, ob die Frau tatsächlich die Wahrheit sagt oder nicht. Diese Unsicherheit überträgt sich auch auf den Leser, der gespannt verfolgt, wie sich die Beziehung zwischen der Therapeutin und der Lügnerin entwickelt.

Besonders gelungen ist die Darstellung der alternativen Realitäten, die die Lügnerin erschafft. Der Autor schafft es, eine faszinierende Welt zu kreieren, in der Betrug und Bereicherung, unheimliche Zufälle und überirdisches Glück allgegenwärtig sind. Dadurch entsteht eine spannende Atmosphäre, die den Leser an das Buch fesselt und zum Weiterlesen animiert.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und vielschichtig. Die Therapeutin, die eigentlich als nüchterne und rationale Person bekannt ist, gerät immer mehr unter den Einfluss der Lügnerin und muss sich mit ihrer eigenen Wahrnehmung auseinandersetzen. Man kann sich gut in sie hineinversetzen und mitfühlen, während sie versucht, die Wahrheit von der Lüge zu unterscheiden.

Der Erzählstil ist aber sehr verwirrend und unsere Erzählerin ist auch nicht immer ganz ehrlich zu den Lesenden

Insgesamt ist "Die Lügnerin" von Friedemann Karig ein Roman, der mit seiner originellen Idee, den gut ausgearbeiteten Charakteren und der spannenden Handlung überzeugt.