Inhalt gut, Darstellung nicht gelungen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
magicturtle Avatar

Von

Der Inhalt des Buchs ist grundsätzlich gut. Die Ausführungen zu konkreten Signalen (Auflöse-Signal, Bleib, Steh still, Langsam, Bei Fuß) sind hilfreich. Auch das Verständnis über das Thema Konsequenz in der Kommunikation mit dem Hund wird gut vermittelt.

Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt ist, wie die Idee der Autorin und die Kernbotschaft in diesem Buch umgesetzt wurde:

Im Buch sind immer wieder Einschübe „Aus der Praxis“ angeführt. Diese können auch gut über zwei Seiten gehen. Das Problem ist, dass hier eine deutlich kleinere Schriftgröße mit einem geringen Zeilenabstand gewählt wurde, was das Leser deutlich erschwert.

Die an drei Stellen im Buch eingefügten Fotos sind mir zu gestellt. Die Bilderabfolge zu einzelnen Übungssequenzen ist sehr gut. Ansonsten sind viele Fotos enthalten, die nicht notwendig sind, wie zum Beispiel ein Dackel mit ausgestreckten Pfoten, der magische Funken ergreift (Bildunterschrift hier „Magie der Konsequenz“, ein unaufgeräumter Schreibtisch (Bildunterschrift hier „Chaos unterstützt die Inkonsequenz“) oder ein Hund mit einem Buch auf dem Kopf (Bildunterschrift hier „Wissen ist Macht“). Das vermittelt weder Wissen noch trägt es zum Verständnis bei.

Darüber hinaus gefällt mir der Sprachstil im Buch nicht. Viele ausufernde Beschreibungen und hervorgehobene einzelne Sätze oder Sprichworte hemmen den Lesefluss. Die Bezüge zu Pferden sind unpassend, da es sich schließlich um ein Hundebuch handelt. Insgesamt waren sicher ein Drittel der Ausführungen aus meiner Sicht für das Thema Konsequenz nicht notwendig.

Die Idee zum Buch ist gut, die Kapitel zur konkreten Umsetzung sind hilfreich. Bestimmt kann jeder Hundehalter etwas zu dem Thema Konsequenz aus dem Buch mitnehmen. Insgesamt würde ich mir das Buch aber nicht kaufen, da mir die Darstellung wie beschrieben nicht zusagt.